Seiten

7. April 2014

WUNDERSCHÖNE OSTEREIER NATÜRLICH GEFÄRBT

Ostern rückt immer näher und Jahr für Jahr nehme ich mir vor, Ostereier natürlich zu färben. Bisher habe ich es nie geschafft, erst jetzt wo ich alle Hände voll zu tun habe und einen kleinen Säugling ständig um mich herum haben, hat es geklappt.

Nein, besser gesagt, habe ich es mir für die Osterparty für Kids vorgenommen gehabt und einige Methoden ausprobiert.
Habt ihr schon einmal Ostereier mit Naturfarben gefärbt.
Ich weiß nicht wie es euch schon dabei ergangen ist, aber nicht alles hat so geklappt wie ich es mir gewünscht habe und ich wollte schon aufgeben.

Warum sind natürliche Farben eigentlich besser?

Gekaufte Eierfarben enthalten synthetische Farbstoffe, welche ich im KOCHGARTEN so wie so meiden möchte, weil sie nicht natürlich sind.
Außerdem wird mittlerweile eine Verbindung zwischen Farbstoffen und Konzentrationsstörungen vermutet.
Ja, sicher das bisschen Farbstoff welcher in die Eier eindringt, kann ja nicht so viel Schaden anrichten. Da stimme ich vollkommen zu.
Trotzdem finde ich die natürlich gefärbten Eier auch wunderschön dezent in der Farbe und es gibt ein guten Gefühl etwas auf natürliche Art und Weise getan zu haben. Woher dieses Gefühl kommt, fragt ihr euch? Weil wir einfach zur Natur gehören und alles was natürlich ist passt zu uns und erfreut unser Gemüt.

Aber jetzt mal zu den Anleitungen.
Ich stelle euch mal drei Farben vor. Zwei davon haben super funktioniert. Nummer drei sollte Grün werden, was sich aber nur ganz scheu als ein leichtes hellgrün geäußert hat.

Damit die Eier die Farbe annehmen, habe ich weiße Eier benutzt und vorher mit Essig eingerieben.

Gelb
2 EL Kurkuma
1 l     Wasser

Wasser mit dem Kurkuma aufkochen lassen und 20 Minuten ziehen lassen.
Anschließend könnt ihr den Kurkuma mit einem Kaffeefilter abseihen. Habe ich aber nicht gemacht.
Die gekochten Eier lasst ihr 30 Minuten im Sud ziehen und ihr bekommt ein kräftiges Gelb.

Grau/Violet (oder auch fast ein schönes Silber)
5    Beutel Malventee
1 l  Wasser

Wasser aufkochen (geht auch im Wasserkocher) und dann die Teebeutel mit dem Wasser in einem Behälter übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Teebeutel entfernen und Eier 30 Minuten ziehen lassen um ein kräftiges Farbergebnis zu erzielen.

Grün
250g   Spinat (Tiefkühl, nicht gewürzt)
500ml Wasser

Den Spinat im Wasser 30 Minuten kochen lassen. Pürieren und abseihen. Eier bei dieser Farbe am Besten über Nacht ziehen lassen.



Ich werde noch weiter experimentieren. Denn ich habe gelesen, dass Matetee die Eier auch grün färbt. Da ich aber in meinem Drogeriemarkt keinen puren Matetee bekommen habe, muss ich noch in einem andere Geschäft nachschauen.
Sollte ich neue, oder bessere Ergebnisse erzielen, werde ich natürlich berichten.

Habt ihr gelingsichere Methoden um Eier natürlich zu färben?


Viele Grüße aus der Küche

Stefanie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar