Seiten

14. April 2014

WILDE KRÄUTER IN DER SUPPE

Es ist unglaublich, wie schnell jetzt doch alles draußen sprießt und blüht. Herrliche Frühlingstage liegen schon hinter uns und hoffentlich auch noch einige vor uns.
In jeder Ecke findest du jetzt auch Wildkräuter, die sich wunderbar in einer Wildkräutersuppe einsetzen lassen.
Zum ersten Mal habe ich mit Giersch, Brennnessel und Löwenzahn gekocht und das Ergebnis ist wirklich sehr lecker.
Wilde Kräuter strotzen ja nur so von Vitamine, Mineralstoffen und Eiweiß. Besonders die Brennnessel ist reich an Eisen und es wert hin und wieder gegessen zu werden.





Zutaten

1          Hand voll Brennnesseln und Giersch
½         Hand voll Löwenzahl
3EL      Erdnußöl
1          Knoblauchzehe
1          Zwiebel
3          Kartoffeln, mittelgroß
700ml  Gemüsebrühe
100ml  Sahne
 
Salz und Pfeffer

 
Zubereitung

Kräuter waschen und klein hacken.
Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch sanft für 5 Minuten anschwitzen.
Kartoffeln und Kräuter zugeben und gleich mit der Gemüsebrühe aufgießen. 10-15 Min. kochen, bis die Kartoffelstücke gar sind.
Suppe pürieren, Sahne zufügen, noch einmal durchrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Ich könnt euch ja schon im Voraus verraten in welche Richtung der Geschmack geht, aber dann wäre die Überraschung nicht mehr da.

Viele Grüße aus der Küche

Stefanie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar