Seiten

8. Januar 2015

WEISS WIE SCHNEE - BLUMENKOHL-KARTOFFELPÜREE

Wer liebt ihn nicht, den Kartoffelpüree?
Da werden Kindheitserinnerungen wach, nicht wahr?

Blumenkohl Kartoffelpüree

Auch wenn bei uns das letzte Häufchen Schnee jetzt auch geschmolzen ist, hoffe ich darauf, dass der Schnee noch einmal kommt und wenn nicht, dann genießen wir trotzdem den Kinderkochkurs Ende Januar mit dem Thema "Weiß wie Schnee". 
Damit auch ihr hier in den Genuß kommt, verrate ich ein paar Rezepte, welche ich mit den Kinder kochen werden.

Blumenkohl Kartoffelpüree

Deswegen heute mein Blumenkohl-Kartoffelpüree. 
Ihr könnt ihn vegan oder tiereiweißfrei kochen, wie ihr es gerne habt. Wem es egal ist, kann auch eine gute Vollmilch verwenden. Die Flüssigkeitsmenge sollte ca. immer die gleich sein. Aber dazu später. Die vegane Variante habe ich mit Cashewsahne gekocht. 50g Cashewkerne mit 100ml Wasser püriert und dann zu dem Gemüse gegeben. Statt Butter könnt ihr ein gutes Öl nehmen.

Blumenkohl Kartoffelpüree

Nehmt so wenig Wasser wie nötig, damit die Vitamine beim Kochen nicht ins Wasser ausgeschwemmt werden. Damit ein paar Vitamine behalten können, nutzen wir das Kochwasser zum Püreestampfen.
Ich habe einen Kartoffelstamper verwendet. 
Tipp:
Mit einem Kartoffelstamper ( ich habe diesen hier *) könnt ihr auch Kartoffelpürre mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln kochen ohne, dass er schleimig wird.

Blumenkohl-Kartoffelpüree

Zutaten
900 g   Blumenkohl
750 g   Kartoffeln
100 ml Wasser
50 ml   Sahne
20 g     Butter
            Salz, Pfeffer, Muskat (frisch gerieben)

Zubereitung
Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Die Kartoffeln schälen und klein schneiden.
Erst die Kartoffeln in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen bis sie  bedeckt sind. Den Blumenkohl dann auf die Kartoffeln legen.
Alles für 20 Minuten kochen. 
Anschließend Wasser abgießen, davon 100 ml auffangen. Sahne und etwas vom aufgefangenem Wasser über das Gemüse gießen. Je nachdem wie viel Wasser der Blumenkohl enthält, braucht ihr mehr oder wengier Wasser. Also langsam, während dem Stampfen das Wasser dazu gießen. Butter dazu geben und alles mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen.

Mit Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss würzen.

Blumenkohl Kartoffelpüree


Kinder lieben den Püree so wie er ist. Wer möchte kann noch Bratlinge und eine Soße dazu kochen.
Viel Spaß mit dem Rezept und genießt die wohlige Wärme im Bauch.

Viele Grüße aus der Küche

Stefanie

*hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link- wenn du über diesen Link einkaufst bekomme ich eine kleine Provision, du bezahlst den Preis wie angegeben.


Wenn euch mein Rezept gefällt oder euch irgend etwas anderes dazu einfällt, freue ich mich sehr über ein Kommentar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar