Seiten

19. Dezember 2014

TRAUMHAFT LECKERES CRANBERRY-MARZIPAN-STOLLENGEBÄCK

Als mein Mann heute morgen in die Küche kam, musste er meiner Tochter sofort mitteilen, wie lecker dieses Stollengebäck ist, so begeistert war er davon.
Normaler weise ist er nicht so mitteilsam wenn es ums Essen geht, also müssen diese Stollenteilchen wirklich köstlich schmecken.
Und das tun sich auch.
Inspiriert wurde ich von dem Rezept auf dem Blog "Baking the law", ich habe aber einiges abgewandelt, da ich mich nicht entscheiden konnte ob ich vegan oder vollwertig backen möchte.

Cranberry Marzipan Stollengebäck

So sind die Stollenteilchen keiner Ernährungsform zu zu ordnen, dafür aber der Kategorie: Unglaublich lecker!!

Wenn ihr kein Marzipan mögt, dann versucht sie doch einmal ohne Marzipan zu backen und fügt dafür gehackte Mandel dazu.

Cranberry-Marzipan-Stollengebäck

Zutaten:
150g    Weizenvollkornmehl
150g    Weizenmehl 1050
2 TL    Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
Schale einer Bio-Mandarine
1TL     Lebkuchengewürz ( ich habe eine Mischung aus Zimt, Nelken und Ingwer genommen)
100g    Butter
70g      Honig
70g      gehackte Cranberrys
100g    klein geschnittenes Marzipan
150g    Sojajoghurt (geht bestimmt auch Saure Sahne)

Cranberry Marzipan Stollengebäck




Zubereitung:
Die Butter zerlassen und mit dem Honig und Joghurt cremig rühren. Ich habe einfach alles im Topf mit einem Schneebesen verrührt.
Die Mehlsorten mit dem Backpulver, Gewürzen, Salz und der Mandarinenschale mischen. Die feuchten Zutaten mit den trockenen Zutaten mischen und alles gut verrühren. Es entsteht ein zäher Teig. Jetzt noch die Cranberrys und das Marzipan einarbeiten.

Aus dem Teig walnussgroße Teiglinge abstechen, rollen und auf das Backblech legen, Etwas flach drücken. Alles bei 175°C Unter/Oberhitze für 13 Minuten backen.
Anschließend mit flüssiger Butter einpinseln und mit Puderzucker bestreuen.

Cranberry Marzipan Stollengebäck

Dieses Rezept wird auf jeden Fall für die nächsten Weichnachtsbackkurse gespeichert.

Und auch wenn ihr schon alles fertig gebacken habt- probiert sie aus, ihr werde es nicht bereuen.

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich und wünsche euch eine wunderbare und leckere Weihnachtszeit- genießt die Zeit mit euren Lieben.

Viele Grüße aus der Küche

Stefanie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar