Seiten

25. März 2013

MEIN BESTES MÖHRENTORTEN REZEPT

Lange bin ich schon auf der Suche nach einer vollwertigen Möhrentorte, welche ja besonders zu Ostern Saison hat.
Dieses Rezept ist sehr einfach, da der Eischnee nicht untergehoben werden muss. Die Torte wird sehr saftig und fluffig.
Ich habe noch eine Orangencreme dazu serviert um das Orangenaroma der Torte zu verstärken.

Versuchen Sie diese Torte, besonders jetzt zur Osterzeit.



Eine saftige Torte mit Mandeln, Nüssen und feinem Orangenaroma

Zutaten für eine 26er Springform
5 Eiweiße
1 Pr. Salz
180g Honig
Schale einer Bio-Orange
50ml Orangensaft
5 Eigelbe
1/2 TL Zimt
1 TL Weinsteinbackpulver
50g   Weizen, gemahlen (oder Weizenvollkornmehl)
125g Mandeln, frisch gemahlen
125g Haselnüsse, frisch gemahlen
200g junge Möhren
                                                                                    250g Apfel


Zubereitung
Die Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen.
Den Honig, die Orangenschale und den Saft dazugeben und so lange rühren, bis der Eischnee cremig und glänzend aussieht.
Die Eigelbe und den Zimt hinzufügen und unterrühren.
Das Backpulver mit dem Mehl mischen und mit den Mandeln, sowie Haselnüssen unter den Teig heben.
Die Möhren putzen und fein reiben. Den Apfel schälen und grob reiben.
Beides unter den Teig heben.
Den Teig in die Form füllen und im Backofen (Mitte) etwa 45 Minuten backen- Garbprobe nicht vergessen.

Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, 10 Minuten auskühlen lassen, dann den Rand entfernen.

Orangencreme

Zutaten
400g Schmand
1       Orange BIO
1 EL  Honig
1 TL  Vanillepulver

Zubereitung
Den Schmand mit dem Honig, der ausgepressen Orange und dem Vanillepulver verrühren und einige Stunden kalt stellen.
Eignet sich auch als kleines Dessert, mit Kakao bestäubt

Haben Sie das Rezept ausprobiert und ist es gelungen? Dann freue ich mich über ein Kommentar.

Haben Sie Interesse an mehr Rezepten und Tipps zur gesunden Ernährung für Ihre Familie? Dann schreiben Sie mir eine E-mail, ich sende Ihnen dann monatlich einen Newsletter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar