Seiten

21. Mai 2013

PIZZA GEMÜSEAUFSTRICH, VEGAN

Wir verzichten gerne auf Fleisch, besonders auf Wurst. Wir wissen ja alle, oder wollen besser gesagt gar nicht wissen, was in einer Scheibe Aufschnitt alles an Zutaten drin ist.
Deshalb bevorzuge ich gerne diesen leckeren PIZZA GEMÜSEAUFSTRICH.
Voll mit gesundem Getreide und leckerem Gemüse.

Da in diesen Aufstrich nur kleine Mengen an Gemüse hineinkommen, könnt ihr beim nächsten Pizza backen, einfach etwas Paprika und Zucchini zur Seite legen. Karotten habe ich immer zu Hause, da sie so vielseitig sind.

Zutaten
50g Grünkern, geschrotet
30g Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
65g Karotte, fein geraspelt
35g Paprika
60g Zucchini
120g Wassser
1EL Zitronensaft
1EL Petersilie, gehackt
1EL Basilikum, gehackt
1TL Tomatenmark
20g Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Zwiebelwürfel und den Knoblauch in einem Teelöffel Öl glasig dünsten. Die Grünkernflocken, das Wasser und das Gemüse zugeben und für ca. 5 Minuten bei geringer Hitze ausquellen lassen. Dabei allerdings ständig rühren, da es sonst leicht anbrennt. Die Petersilie, den Basilikum, den Zitronensaft und das Tomatenmark untermischen. Mit den gewünschten Gewürzen kräftig würzen und auskühlen lassen. Anschließend das Olivenöl einrühren und abschmecken. Der Aufstrich kann je nach eigenen Vorlieben individuell gewürzt werden. Im Kühlschrank hält sich der Aufstrich einige Tage, kann aber auch als Vorrat gut eingefroren werden.
Tipp
Das Gemüse kann in einem Multihacker auch schnell gehackt werden.


1 Kommentar:

  1. Suuuuuuperlecker!!!!!
    Danke für dieses schöne Rezept... Mir waren irgendwie die Ideen für Aufstriche ausgegangen, jetzt freue ich mich über diese neue Inspiration.
    Liebe Grüsse ;o)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar