Seiten

8. August 2014

RISOTTO WAR GESTERN - HEUTE GIBT ES MÖHREN RISI-BISI

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass ich mehr Backrezepte als Kochrezepte poste?

Also heute gibt es ein Kochrezept, eines aus der Reihe: Was soll ich heute kochen?

Angeblich haben Frauen ja jeden Tag zwei elementare Fragen: Was ziehe ich an? und: Was soll ich kochen?

Mein Vorschlag für dich heute:

Möhren Risi-Bisi

Möhren Risi Bisi Risotto

Risi-Bisi hört sich für Kinder natürlich gleich viel interessanter an als Risotto und mit dem bunten Gemüse sieht es auch noch toll aus.

Falls ihr schon einmal am Vollkornreis verzweifelt seid, hier mein Tipp.

Als erstes, jeder Reis verhält sich anders. Ich kaufe zur Zeit den Vollkornreis von Alnatura.

Den Reis vor dem Kochen mindestens 2 Std. in der benötigten Kochwassermenge einweichen, dann ist er auf jeden Fall in 30 Minuten gar. Und auf keinen Fall bei großer Hitze kochen, ich koche den Reis kurz auf und lasse ihn dann ganz leicht mit Deckel kochen.

Möhren Risi Bisi Risotto

Möhren Risi-Bisi

Zutaten
300g   Vollkornreis
750ml Wasser
300g   Möhren
150g   Erbsen
1         Glas Mais
40g     Cashewkerne
80ml   Wasser
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Den Reis wie beschrieben für 2 Stunden einweichen.
Anschließend mit 1 TL Salz zum Kochen bringen und anschließend 15 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zeit die Möhren waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden.
Die Erbsen abwiegen und den Mais mit einem Sieb abtropfen lassen.
Nach 15 Minuten Kochzeit die Möhren zu dem Reis geben und weiter kochen lassen. Evtl. noch etwas Wasser dazu geben.
Wenn der Reis nach 30 Minuten gar ist, die Erbsen und den Mais hinzufügen und kurz umrühren.

Die Cashewkerne mit dem Wasser pürieren und zu dem Reis geben. Alles noch einmal umrühren und abschmecken.

Tipp:
Wer keine Cashewkerne pürieren kann, kann auch 100ml Sahne oder vegane Sahne dazu geben.

Mit dem Möhren Risi-Bisi habt ihr ein schnelles Gericht mit viel Gemüse gezaubert. Ihr könnt das Gemüse auch nach Lust und Laune austauschen, achtet dabei nur auf die Garzeiten der Gemüsesorten.



Wie sieht es bei dir aus? Backst oder kochst du lieber? Oder frägst du dich lieber was du heute anziehen wirst?



Viele Grüße aus der Küche
..und bleibt wachsam, bald gibt es eine tolle Verlosung!




Stefanie




1 Kommentar:

  1. Ich backe auch lieber :-) aber Reis zählt auch zu meinen Lieblingsgerichten sowie süß und herzhaft, werde ich bestimmt demnächst probieren :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar