Seiten

4. August 2014

WIE DU EINE VOLLWERTIGE MOTTOPARTY GESTALTEN KANNST !! (vegetarisch und auch vegan)

In letzter Zeit wird bei uns nur gefeiert, weil ein Ereignis dem anderen die Hand gegeben hat.
Erst einmal hatte mein Schatz Geburtstag.
Neben kochen und backen, liebe ich es zu dekorieren und umgebe mich gerne mit schönen Dingen.
Deshalb überlege ich mir besonders für Geburtstage gerne ein Thema.


Diesmal das Thema "Gold-Schwarz" - ein richtig männliches Farbschema finde ich.
Alles auch ein bisschen mit viel Liebe gespickt, weil wir direkt nach seinem Geburtstag unseren Hochzeitstag feiern.

Ich weiß, die Photos sind nicht so wirklich die schönsten und es gibt Blogger die das wirklich besser können. Was ich euch aber zeigen möchte ist, dass auch gesundes Essen attraktiv sein kann.
Oh je, ich bemerke gerade, dass ich die meisten Gerichte gar nicht fotografiert habe.

Aber die Deko ist doch schön, oder?

Ich weiß nicht, ob es unsere Gäste bemerkt haben, aber ich habe auch das Essen im gleichen Farbschema gestaltet und dafür möchte ich euch gern die Rezepte weitergeben.

Ein Tipp von mir:
Nehmt nur Rezepte die ihr schon vorher einmal ausprobiert habt oder altbewerte Rezepte
Ich habe alles Rezepte entweder schon zig mal gemacht oder eine Woche vorher ausprobiert.

Wenn es dann so weit ist, seit ihr viel entspannter, weil ihr die Arbeitsabläufe schon kennt.


Was gab es also zu unser "Gold-Schwarzen" Geburtstagsfeier?

Einzelne Rezepte verlinke ich euch direkt, da ich sie selbst im Internet bei Chefkoch.de oder Veganpassion gefunden habe.

Gefüllte Auberginen "á la Atilla Hildmann" (schwarze Schale, goldene "Käsesoße")
(Rezept siehe unten)

Schwarzer Linsensalat

Hirsesalat mit Kichererbsen

Baguette mit schwarzer Olivenpaste
Diese Paste ist Urlaub pur- nehmt unbedingt wirklich schwarze Oliven. Am besten mit Stein, dann sind es die richtigen. Wie ihr sie entsteint, habe ich im Rezept erklärt. Schaut auf die Zutatenliste, steht dort etwas von Eisenoxid, dann sind es gefärbte grüne Oliven.
(Rezept siehe unten)

Gekochter Mais
Ich habe den Mais in kochendes Wasser gelegt und etwa 30 Minuten in siedendem Wasser ziehen lassen. Dann aus dem Wasser nehmen kurz abkühlen lassen und noch warm mit einem Brotmesser durchschneiden.

Schokoladentorte

Schoko-Kirsch-Muffins mit Schokosahne Topping
Für das Topping habe ich einen Becher Sahne erwärmt und dann eine Tafel Zartbitterschokolade darin schmelzen lassen. Alles über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag aufschlagen.
So habt ihr ein leckeres und stabiles, tiereiweißarmes Topping.

Schokobananen am Stiel
Für die Schokobananen habe ich Bananen gedrittelt und mit einem Partypicker in Schokolade getaucht.

Schwarze Olivenpaste

Zutaten
100g  schwarze entsteinte Oliven
1 EL  Kapern
1 EL  Sonnenblumenkerne (etwas edler Pinienkerne)
2 EL  Tomatenmark
2 EL  Olivenöl
1TL   Apfelessig

Zubereitung
Die Oliven evtl. noch entsteinen. Dafür müsst ihr sie mit einem großem Messer oder Brettchen o.ä. flach drücken und etwas hin und her walken. Anschließend lassen sich die Steine wunderbar herauslösen.
Alle Zutaten in einen Multihacker geben und zu einer Paste pürieren.
Würzen, wird nicht mehr nötig sein, die Oliven sind schon sehr salzig. Wenn doch, habt ihr wahrscheinlich die falschen Oliven gekauft.

Gefüllte Auberginen á la Attila Hildmann

Zutaten für 3 Personen

2  Auberginen
5 EL  Olivenöl
          Salz
2        rote Zwiebeln (ich habe für die Menge gefrorene Zwiebeln genommen)
1        Knoblauchzehe
4        getrocknete Tomaten in Öl
1 TL  Kreuzkümmel
1TL   Oregano
190g  Kidneybohnen, am besten selbst gekocht
50g    Tomatenmark
1 TL  Honig/Agavendicksaft
          Pfeffer
Für die Käsecreme
60g    Cashewkerne
1/4     Bund Thymian

Zubereitung
Die Auberginen waschen und der länge nach in drei runde kreise teilen. Die runden Stücke aushöhlen, dabei 1cm breiter Rand stehen lassen. Das Fruchtfleisch beiseite legen. 3 EL Olivenöl mit einem Teelöffel Öl mischen und die Auberginen damit bepinseln. Auberginen im Ofen bei 200°C Umluft vorbacken.


Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Auberginenfruchtfleisch in Würfel schneiden. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel Knoblauch und Auberginenwürfel darin anbraten. Den Tomatenmark und die Gewürze, sowie die Bohnen dazugeben und kurz  mitdünsten. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Füllung in die Auberginen füllen.

Aus den Cashewkernen mit 40ml Wasser eine Soße pürieren. Diese mit Salz, Pfeffer und gehacktem Thymian würzen.

Die Soße über die Auberginenfüllung geben und alles noch einmal 8 Minuten bei gleicher Temperatur überbacken.




Es war nicht alles 100% vollwertig oder vegan.
Ich habe z.B. Zartbitterschokolade mit 70% Kakaoanteil von Alnatura verwendet. Sie ist vegan, enthält aber etwas Zucker.
Für die Torte habe ich Sahne verwendet. Wer es vegan mag, kann Sojasahne verwenden. Da unsere Gäste sich aber nicht vegan ernähren, wollte ich keine Geschmacksverwirrung durch Sojasahne riskieren.


Ich hoffe euch hat mein kurzer Exkurs gefallen. Wenn ihr an Dekotipps usw interessiert seid, dann folgt mir doch auf Pinterest, dort finde ich die meisten Ideen. Es tut mir wirklich leid, dass ich euch nicht alle Gerichte als Photo zeigen kann, das Leben mit einem Säugling ist dann doch nicht ganz so planbar. Da war ich schon froh, dass ich alles zeitgerecht auf dem Buffet stehen hatte.

Viele Grüße aus der Küche


Stefanie





1 Kommentar:

  1. Hmmm, das sieht ja sehr schön aus!

    Da hast du dir aber ganz viel Mühe gegeben!!!
    Das werd ich mir mal für die nächsten Geburtstagsfeiern merken :)

    Verrätst du mir noch welche schwarzen Kekse das auf dem letzten Bild sind?

    Dankeschön :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar