Seiten

25. September 2014

MEINE LIEBESGESCHICHTE - DIE BESTE KÜRBISSUPPE ÜBERHAUPT

Ich muss euch gestehen, ich bin von zu Hause aus keine gute Köchin gewesen. So war mein heutiger Ehemann nicht gerade von meinen Kochkünsten begeistert als wir uns kennen lernten. Also musste sich etwas ändern, den Liebe geht ja schließlich durch den Magen.
Damals (das muss schon Jahre her sein) kamen die ersten Kochsendungen ins Fernsehen. Einer von ihnen war Jamie Oliver. Ich habe mir seine Sendungen immer angeschaut und schließlich versucht mehr als nur Nudeln mit Tomatensoße zu kochen.
Eines Tages schenkte mir mein Mann dann sein erstes Kochbuch und ich habe einiges daraus gekocht. Mit der Zeit stand es dann oft nur im Küchenschrank, da ich noch andere Kochbücher durch forschte.

Kürbissuppe Jamie Oliver

Als ich dann vor schon etwas längere Zeit mal wieder Jamie´s Kochbuch heraus geholt habe und einfach mal so durchblätterte weil ich nach einer Inspiration suchte, wurde ich wirklich inspiriert und es schwirrte nur so von Rezepten in meinem Kopf. Ihr müsst wissen, ich bin nicht glücklich, wenn ich nicht kochen kann.
Nach dem ich das Buch durchgeblättert hatte, war ich voller Freude, hob es hoch, zeigte es meiner Tochter, welche auf der Couch saß und sagte frohlockend: "Oh, ich liebe Jamie Oliver!!"
Worauf hin sie etwas erstaunt antwortete: "Und was ist mit Papa?!"

Kürbissuppe Jamie Oliver
Mein heutiges Rezept ist aus Jamies "Natürlich kochen" Kochbuch. Auch ein wunderschönes Buch. Meins ist auf Recyclingpapier gedruckt und es hat einen ganz besonderen Duft nach dem Papier und der Druckerfarbe, ich liebe es (aber ich sage es nicht mehr laut ;-)).

Diese Kürbissuppe enthält eine Fülle an Aromen und ist einfach perfekt für Spätsommertage. Durch die mediterranen Kräuter kommt noch  nicht das totale Herbstgefühl auf und ihr könnt noch ein bisschen in Sommergefühlen schwelgen.
Ich habe sie etwas abgewandelt, weil ich nicht alles im Haus hatte.

Fantastische Kürbissuppe - inspiriert von Jamie Oiver (ich liebe...:-))

Zutaten
Olivenöl
16     frische Salbeiblätter
2       rote Zwiebeln
2       Stangen Sellerie
2       Möhren
4       Knoblauchzehen
2       Zweige frischer Rosmarin
2kg   Hokkaido-Kürbis
2 l     Gemüsebrühe
2 EL Lupinenmehl (optional)



Zubereitung
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und mittelgrob hacken. Die Möhren, Sellerie und den Kürbis in mittelgroße Stücke schneiden. Rosmarin fein hacken.
In einem großen Topf eine gute Menge Olivenöl erwärmen (nicht zu heiß, das tut dem Öl nicht gut) und die Salbeiblätter von beiden Seiten knusprig frittieren. Dadurch bekommt das Öl ein schönes Salbei Aroma.
Nun die Zwiebeln und den Knoblauch mit dem Rosmarin sanft im Öl für 5 Minuten andünsten.
Anschließend das restliche Gemüse und das Lupinenmehl dazu geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles 20 Minuten leicht köcheln lassen.

Alles pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Salbeiblätter können dann als Garnitur auf die Suppe gelegt werden.
Die Suppe schmeckt auch gut, wenn ihr Parmesan darüber hobelt.

Kürbissuppe Jamie Oliver

Und wie sieht eure Liebesgeschichte aus? Von wem wurdet ihr in der Küche inspiriert?


Viele Grüße aus der Küche



Stefanie

PS: Verpasst nicht meine Verlosung - es sind nur noch wenige Tage...





1 Kommentar:

  1. Mir wurde das kochen und backen von meiner Mama beigebracht. Für moch ist sie die beste Köchin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar