Seiten

6. April 2013

LECKERE VOLLKORNBAGEL

Heute gab es schon zum zweiten Mal diese wunderbar, leckeren Bagels.
Das Rezept habe ich von einem ganz tollen Blog namens "ich esse vollwertig"
Ich habe die Bagel genau nach diesem Rezept gebacken, was ganz einfach war, da die Anleitung sehr genau ist.
Das Ergbnis ist trotz ein bisschen Aufwand lohnenswert. Ich werde demnächst mal versuchen aus dem Teig Burgerbrötchen zu backen, da der Teig so leicht und fluffig wird.
Hier das Rezept
Zutaten
275 g Dinkel, fein gemahlen
20 g frische Biohefe
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Salz
135 g Wasser
30 g Öl
6 Esslöffel Saaten (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen) davon nur 4 Esslöffel für den Teig!
in großer Topf mit 2 Litern kochendem Wasser, 2 Teelöffeln Salz und 1 Esslöffel Natron







Zubereitung
In einer Schüssel die Hefe, das Salz und den Honig im Wasser auflösen. Das Mehl und vier der 6 Esslöffel Saaten zugeben und gut durchkneten, dann erst das Öl zugeben und nochmals gut durchkneten (5-8 Minuten).

Den Teig luftdicht abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Den Teig anschließend nocheinmal kurz durchkneten, in 6 Teile schneiden und daraus Kugeln formen.

Die Kugeln auf ein Brett ablegen und mit dem hinteren Ende eines Kochlöffels von oben ein Loch durch die Mitte der Kugel drücken. Die Kugel etwas flach drücken und das Loch mit den Fingern etwas erweitern und den Bagel in Form ziehen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech die Bagels ablegen, dieses Blech in eine große Tüte stecken und nochmals für 20-30 Minuten gehen lassen. Die übrigen 2 Esslöffel Saaten auf einen Teller streuen und darauf verteilen und neben den Herd stellen.

Das Wasser in einem flachen, weiten Topf erhitzen, wenn es kocht das Salz und das Natron einrühren. Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen. Mit einer Schaumkelle werden (je nach Topfgröße) ein oder zwei Bagels gleichzeitig ins Wasser gegeben. Nur soviele, dass sie frei schwimmend im Topf sind.

Nach 1 Minute die Teiglinge im Wasser wenden und für eine weitere Minute sanft köcheln lassen. Mit der Schaumkelle die Bagels einzeln herausheben, abtropfen lassen und gleich mit einer Seite in die Saaten legen, von dort aus auf das Backblech.

Wenn alle Bagels gekocht und in die Saaten gedrückt wurden, werden sie bei 200° in den Ofen geschoben. Sie werden für 20 bis 25 Minuten gebacken.

Wer die Bagels ungelaugt möchte, gibt kein Natron, sondern nur Salz ins Kochwasser.

Heute haben wir die Bagels belegt mit
Ei
Gurke
Salat
Tomaten
bestrichen mit Frischkäse oder Butter
schmecken aber auch lecker einfach mit Kressebutter





Haben Sie das Rezept ausprobiert und ist es gelungen? Dann freue ich mich über ein Kommentar.

Haben Sie Interesse an mehr Rezepten und Tipps zur gesunden Ernährung für Ihre Familie? Dann schreiben Sie mir eine E-mail, ich sende Ihnen dann monatlich einen Newsletter


1 Kommentar:

  1. Hallo Stefanie,

    wir haben die Bagels auch auf dem Blog “Ich esse vollwertig“ entdeckt und zu unserem Osterbrunch zubereitet. Sie sind bei unserer Familie sehr gut angekommen. Aus Zeitgründen und Neugier haben wir nur einen Teil der Bagels gekocht und den Rest ohne Kochen gebacken. Wir fanden die nichtgekochten Bagels erstaunlicherweise noch besser.

    Liebe Grüße
    Melanie & Sönke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar