Seiten

11. April 2014

DEIN EINFACHER WEG ZUR GESUNDEN ERNÄHRUNG + MÜSLIMUFFINS



Wenn ich gefragt werde, wie wir uns als Familie ernähren, kann ich nicht sagen:

"wir ernähren uns vegetarisch"
oder
"wir ernähren uns vegan"

Das macht die ganze Sache etwas kompliziert, allerdings aber auch wieder ganz einfach.

Wieso einfach?
Kaum jemand kann sich vorstellen von heute auf morgen seine Ernährung komplett um zu stellen. Von heute auf morgen Vegetarier zu werden ist eine große Herausforderung und braucht wirklich Disziplin und Durchhaltevermögen.

Ich halte nichts davon, wenn deine Ernährung zum einen schwierig ist und zum anderen dir womöglich auch noch Frust bereitet.




Essen ist Genuß und wenn der Verzicht dem Genuß Konkurrenz macht, dann läuft etwas falsch.

Für unsere Ernährungsweise kommt zum Genuß aber auch noch ein für uns wichtiger Aspekt und zwar die Überzeugung.


Ich werde euch Stück für Stück erzählen, wie wir zu unserer heutigen Ernährungsform gekommen sind. Eigentlich gibt es kein Ziel. Jeden Tag gibt es neue Erkenntnisse, neue Entdeckungen und immer wieder bist du herausgefordert dein Essverhalten zu überdenken.

Du bist was du isst !!

Dieser Satz sagt ganz klar aus, dass unser Ernährung ein Teil von uns ist, ein Teil unseres Wesens und ich fordere dich heraus dir Gedanken darüber zu machen, mit welchen Lebensmitteln du deinen Körper und Geist ernährst.

Jetzt fragst du dich warum unsere Ernährungsform denn so einfach ist?

Wenn ich dir erklären würde, was wir essen und was nicht, würdest du alles andere als "einfach" denken. Für uns ist sie aber einfach, da wir uns keinen Dogmen, Ernährungskategorien und Vorschriften unterstellen.





Wir haben uns Stück für Stück informiert und herausgenommen was für uns plausibel  und umsetzbar ist.
Gleichzeitig haben wir für uns aber aufgrund unserer Recherchen auch Entscheidungen getroffen, von denen wir nicht abweichen wollen und wenn doch, dann mit guter Überlegung.

Eine dieser Entscheidung war und ist, dass wir kein Fleisch und Fisch mehr essen möchten.
Warum und was dahinter steckt werde ich dir in einem anderen Post  ausführlich erklären, da es mir von großer Wichtigkeit ist, das du darüber bescheid weißt. Wieso ich hier unsere Entscheidung kein Fleisch mehr zu essen erwähne? Es war unser erster Schritt,  muss aber nicht dein erster Schritt sein. Es gibt so viele Möglichkeiten deine Ernährung zu verbessern.

Allerding muss ich dazu sagen, dass wir nicht von heute auf gleich Vegetarier geworden sind.
Wir haben schon immer wenig Fleisch gegessen, außer in der Grillsaison.
Mit der Entscheidung kein Fleisch mehr zu Essen habe ich begonnen, wobei mein Mann zum Frühstück weiterhin gerne Wurst und Salami gegessen hat. Erst mit der Zeit, hat er sich entschieden darauf zu verzichten.
Wenn du aber sagt, ich kann auf Fleisch verzichten, Wurst brauche ich aber weiterhin, dann setze es um!!

Es ist der erste einfache Schritt zu DEINER gesunden Ernährung.

Das ist genau das was ich mit dem einfachen Weg zu deiner gesunden Ernährung meine.


DU MUSST DEINEN WEG FINDEN

Richte dich nicht allein nach einem Ernährungsweg, der dich dann gefangen hält.

Frage dich:

Was esse ich?
Woher kommt mein Essen?
Was geschieht mit dem Essen in meinem Körper?




Vieles erfährst du erst durch ausreichender Recherche, aber dafür gibt es ja den KOCHGARTEN
Hier kannst du umfangreich erfahren, was gut für dich ist. Aber dabei bist du immer frei selber zu entscheiden, ob du dich so ernähren möchtest oder nicht.

Ich hoffe du gehst einen neuen Weg in deiner Ernährung und ich darf dich dabei begleiten.



Leckere Müslimuffins

inspiriert von Liebesbotschaft

Dieses Rezept habe ich auf Joanna´s Blog gelesen, da ich aber auf Laktose unangenehm reagiere, musste ich eine laktosefreie Variante finden. Das Teigrezept ist eines meiner Allround - Rezepte und lässt sich super abwandeln.

Ich liebe es "vegan" zu backen, denn du kannst einfach alles in eine Schüssel geben, einmal umrühren und fertig.

Bei diesem Rezept habe ich das volle Programm meiner Jupiter Getreidemühle ausgenutzt, denn mit ihr kann ich auch Haferflocken frisch flocken und das Obst fein reiben.
Wer keine Getreidemühle hat, kann das Mehl fertig kaufen. Das Buchweizenmehl kann auch ganz durch Vollkornmehl ersetzt werden, dadurch sinkt aber der Eiweißwert und die Farbe der Muffins wird etwas dunkler. Schmeckt aber trotzdem.




Zutaten
280g  Apfel und Birne
130g  Buchweizenmehl
130g  Weizenvollkornmehl
1        Packung Backpulver
1 Pr.  Salz
1Msp Zimt
60g    Honig/Agavendicksaft
100g  Olivenöl
50g    Haferflocken
100g  Trockenfrüchte, wie Datteln, Aprikosen, Rosinen
50g    Nüsse ( ich habe Cashewnüsse und Mandeln genommen)
Mineralwassser

Zubereitung
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Anschließend den Apfel und die Birne fein reiben und mit den restlichen feuchten Zutaten auf zu der Mehlmischung geben. Alles gut verrühren und nach Bedarf Mineralwasser dazu geben. Der Teig sollte zäh vom Löffel tropfen.

Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 175 Grad Umluft (vorgeheizt) für 20 Minuten backen.



Wenn dir dieser Post gefällt und du dich angesprochen fühlst, oder einfach gerne das Rezept ausprobieren möchtest, dann hinterlasse mir doch einen Kommentar- darüber freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus der Küche

Stefanie





1 Kommentar:

  1. Super Post!!! Hat mich sehr angesprochen!
    Vielen Dank für deine ganzen Post und Rezepte!!!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar